24.10.2019 e-netz Südhessen

e-netz Südhessen ist von ÖKOPROFIT zertifiziert worden

Die e-netz Südhessen ist vom Nachhaltigkeitsmanagement ÖKOPROFIT zertifiziert worden. Das Zertifikat bestätigt, dass der Ausgleich von Ökonomie und Ökologie für die Netztochter der ENTEGA eine hohe Bedeutung hat und Grundlage unternehmerischer Entscheidungen ist. „Wir wollen im Sinne unserer sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung die Belastung der Umwelt immer weiter verringern“, sagt Arne Brötje, Bereichsleiter Netzservice.

ÖKOPROFIT (Ökologisches Projekt für integrierte Umwelt-Technik) ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kommunen und der örtlichen Wirtschaft mit dem Ziel, Betriebskosten zu senken und gleichzeitig natürliche Ressourcen zu schonen.

Im Rahmen der ÖKOPROFIT sind bei der e-netz unter anderem folgende konkrete Projekte realisiert worden:

Ein neues Beleuchtungskonzept für das Hauptlager am Dornheimer Weg ist installiert worden, mit dem 78 Prozent CO2 eingespart werden. Die Energiekosen verringerten sich zudem um über 26.000 Euro pro Jahr. Mit einem neuen Beleuchtungskonzept für die Büros werden 72 Prozent CO2 gespart und die Energiekosten verringern sich um über 61.000 Euro pro Jahr. Zudem wurde das Mülltrennsystem für die Teeküchen auf den Etagen optimiert und ein elektronischer Artikelkatalog eingeführt, der dazu beiträgt, Papier zu sparen.

Die e-netz will bei unternehmerischen Entscheidungen künftig ökologische Aspekte weiter intensiv berücksichtigen und ihren Umwelteinfluss durch sparsamen Einsatz von Energie, Wasser und Material sowie durch Müllvermeidung und – trennung noch weiter verringern.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dieses Ziel voranbringen, indem sie Ideen zur Verbesserung des betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes einbringen und durch eigenverantwortliches Handeln umsetzen“, sagt Arne Brötje, Bereichsleiter Netzservice.