24.03.2021 e-netz Südhessen

e-Netz überprüft Gas-Hausanschlüsse in Seligenstadt

SELIGENSTADT – Die e-netz Südhessen AG beginnt am Montag, 29. März, mit der Überprüfung von rund 2.700 Gas-Hausanschlüssen in Seligenstadt. Diese Sicherheitsüberprüfung des regionalen Gasnetzbetreibers ist nach den Technischen Regeln des Gasfaches alle 12 Jahre vorgeschrieben und für die Hauseigentümer kostenlos. Sie dient der allgemeinen Sicherheit. Die Arbeiten werden straßenweise ausgeführt und erstrecken sich zeitlich über mehrere Wochen. Die Techniker der e-netz Südhessen beginnen in der Abt-Peter-Straße und der Straße „Am Bahndamm“.

„Angesichts der Corona-Pandemie sind wir uns unserer besonderen Verantwortung gegenüberHausbewohnern und unseren Mitarbeitern bewusst. Aus Sicherheitsgründen werden wir unsere technischen Kontrollpflichten erfüllen und dabei selbstverständlich alle Corona-Regeln einhalten“, betont Jorge Nunez, der zuständige Regionalstellenleiter der e-netz Südhessen.

Die Monteure benötigen für die Kontrolle rund 30 Minuten Zutritt zu den Gebäuden. Sie können sich als Mitarbeiter des Netzbetreibers ausweisen, tragen eine FFP-2 Maske und halten den Sicherheitsabstand ein. Bei der Sicherheitsüberprüfung werden die innerhalb der Gebäude liegenden Teile der Hausanschlüsse bis zum Hauptabsperrhahn auf ihre Funktionstüchtigkeit und Dichtheit überprüft.  Während der Überprüfung muss sich kein Hausbewohner in dem Hausanschlussraum aufhalten.

Die Hauseigentümer oder Mieter werden in einem Anschreiben über das Vorhaben informiert und erhalten einen Terminvorschlag. Dieser Terminvorschlag kann über eine telefonische Service-Hotline individuell angepasst werden. Wenn in einem Gebäude an dem vorgesehenen Überprüfungstermin ein Corona-Verdachts – bzw. Krankheitsfall oder eine Schutzquarantäne vorliegen sollte, bittet das Unternehmen um umgehende Benachrichtigung. Auch in diesen Fällen werden dann neue Termine vereinbart.