e-netz-Monteur steht vor einem Montagefahrzeug und liest die Tageszeitung Darmstädter Echo
Pressemeldungen
06.04.2021 e-netz Südhessen

e-netz überprüft Gas-Hausanschlüsse in Groß-Rohrheim

GROß-ROHRHEIM– Die e-netz Südhessen AG beginnt am Montag, 12. April, mit der Überprüfung von rund 400 Gas-Hausanschlüssen in Groß-Rohrheim. Diese Sicherheitsüberprüfung des regionalen Gasnetzbetreibers ist nach den Technischen Regeln des Gasfaches alle 12 Jahre vorgeschrieben und für die Hauseigentümer kostenlos. Sie dient der allgemeinen Sicherheit. Die Arbeiten werden straßenweise ausgeführt und erstrecken sich zeitlich über mehrere Wochen.

„Angesichts der Corona-Pandemie sind wir uns unserer besonderen Verantwortung gegenüber den Hausbewohnern und unseren Mitarbeitern bewusst. Aus Sicherheitsgründen werden wir unsere technischen Kontrollpflichten erfüllen und dabei selbstverständlich alle Corona-Regeln einhalten“, sagt Klaus Herrmann, der zuständige Regionalstellenleiter der e-netz Südhessen.

Die Monteure benötigen für die Kontrolle rund 30 Minuten Zutritt zu den Gebäuden. Sie können sich als Mitarbeiter des Netzbetreibers ausweisen, tragen eine FFP-2 Maske und halten den Sicherheitsabstand ein. Bei der Sicherheitsüberprüfung werden die innerhalb der Gebäude liegenden Teile der Hausanschlüsse bis zum Hauptabsperrhahn auf ihre Funktionstüchtigkeit und Dichtheit überprüft.  Während der Überprüfung muss sich kein Hausbewohner in dem Hausanschlussraum aufhalten.

Die Hauseigentümer oder Mieter werden in einem Anschreiben über das Vorhaben informiert und erhalten einen Terminvorschlag. Dieser Terminvorschlag kann über eine telefonische Service-Hotline individuell angepasst werden. Wenn in einem Gebäude an dem vorgesehenen Überprüfungstermin ein Corona-Verdachts – bzw. Krankheitsfall oder eine Schutzquarantäne vorliegen sollte, bittet das Unternehmen um umgehende Benachrichtigung. Auch in diesen Fällen werden dann neue Termin vereinbart.

Zurück zur Übersicht

Presseanfragen richten Sie bitte an:

ENTEGA AG
Michael Ortmanns (Unternehmenssprecher)
Frankfurter Straße 110
64293 Darmstadt

Tel. 06151 701-2000 // Fax 06151 701-1169 // E-Mail senden