e-netz-Monteur steht vor einem Montagefahrzeug und liest die Tageszeitung Darmstädter Echo
Pressemeldungen
21.05.2021 e-netz Südhessen

e-netz modernisiert Umspannanlage Walldorf

Baustein der Energiewende in der Region

Die e-netz Südhessen AG modernisiert das Umspannwerk Walldorf, das zwischen Walldorf und Mörfelden am Vitrolles-Ring liegt. Das Tochterunternehmen der ENTEGA AG betreibt im Auftrag der Netzgesellschaft Mörfelden-Walldorf das kommunale Stromnetz.

Insgesamt werden rund 3,8 Millionen Euro in ein neues Schalthaus, eine neue 20 Kilovolt-Schaltanlage, die Stationsleittechnik und Überwachungselektronik sowie in eine neue Verkabelung der Anlage und ein neues Fundament für den großen Transformator investiert.

Vorbereitend für den Bau eines neuen Schalthauses wurde bereits im März ein altes Verwaltungsgebäude auf dem Grundstück abgerissen. Die Umbauarbeiten werden Ende 2022 abgeschlossen sein. Da das kommunale Stromnetz in das regionale Verteilnetz eingebunden ist, kommt es während der Bauarbeiten zu keinen Stromunterbrechungen. Die Versorgung kann ersatzweise über andere Anlagen sichergestellt werden.

„Der Umbau ist ein wichtiger Baustein, um das Versorgungsnetz für die Anforderungen der Energiewende in der Region fit zu machen,“ erklärt Reinhard Kalisch von der Geschäftsführung der Netzgesellschaft Mörfelden Walldorf und zugleich Vorstand der e-netz Südhessen AG.

Im Umspannwerk wird Strom aus dem 110 Kilovolt (kV) Hochspannungsnetz auf 20 kV  transformiert und in das regionale Mittelspannungsnetz eingespeist. Überschüssige, in der Region produzierte regenerative Energie kann von hier aus auch abgeführt werden. Die derzeitige Schalttechnik im Umspannwerk Walldorf ist in die Jahre gekommen und wird nun durch eine moderne, gasisolierte Schaltanlage ersetzt, die die Ausfallsicherheit noch weiter erhöht.

Das Umspannwerk wird von der zentralen Leitwarte der e-netz Südhessen in Darmstadt rund um die Uhr gesteuert und überwacht. Im Rahmen des Umbaus werden die Steuerungs- und Überwachungstechnik digitalisiert, so dass die Versorgungssicherheit jederzeit gedeckt ist.

Zurück zur Übersicht

Presseanfragen richten Sie bitte an:

ENTEGA AG
Michael Ortmanns (Unternehmenssprecher)
Frankfurter Straße 110
64293 Darmstadt

Tel. 06151 701-2000 // Fax 06151 701-1169 // E-Mail senden