e-netz-Monteur steht vor einem Montagefahrzeug und liest die Tageszeitung Darmstädter Echo
Pressemeldungen
21.01.2022 e-netz Südhessen

e-netz Südhessen und Messel schaffen neues Bauland – Spatenstich für das Neubaugebiet „Auf dem Wentzenrod II"

Holger Klein (Vorstand e-netz Südhessen), Michael Ens (Gemeindevorstand), Thomas Kohls (Erster Beigeordneter Gemeindevorstand), Prof. Dr. Friedmann Kaiser (Fraktionsvorsitzender FDP), Wiebke Schuck, Christel Winkelmann (beide Gemeindevorstand) und Tanja Schleinkofer (Bauamt) beim Spatenstich in Messel (v.l.n.r.)
Bild herunterladen

MESSEL (ac) – In Messel entsteht wieder ein neues Wohnbaugebiet. Thomas Kohls, der Erste Beigeordnete der Gemeinde, und Holger Klein, Vorstand der e-netz Südhessen, haben am Donnerstag, 20. Januar 2022, den ersten symbolischen Spatenstich für das Neubaugebiet „Auf dem Wentzenrod II“ im Süden der Gemeinde Messel vollzogen.

Nach erfolgreicher Entwicklung der Baugrundstücke in den Baugebieten „Auf dem Wentzenrod I“ und „Auf den Schatzgemahden“, plant die Gemeinde Messel nun gemeinsam mit der e-netz Südhessen AG die Erschließung des dritten Baugebietes „Auf dem Wentzenrod II“. Auf dem zirka 3,5 Hektar großen Gebiet sollen in den nächsten Jahren Ein-, Zweifamilien- und Reihenhäuser entstehen. Die Fertigstellung der Erschließung ist für Herbst 2022 geplant. Mit der Bebauung der Grundstücke kann dann voraussichtlich Ende dieses Jahres begonnen werden. Der Endausbau der Straßen ist bis 2025 geplant. Je nach Aufteilung können rund 70 bis 80 Grundstücke mit bis zu 100 Wohneinheiten entstehen.

„Wir möchten insbesondere wieder junge Familien mit Kindern ansprechen, dafür ist für das Neubaugebiet auch ein rund 800 Quadratmeter großer Quartierplatz geplant. Diese öffentliche Grünfläche im Zentrum soll als sozialer Treffpunkt dienen und bietet Platz für gemeinschaftliche Aktionen. Des Weiteren sind dort Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen vorgesehen.
Es ist nun das dritte Bauprojekt gemeinsam mit unserem Partner, der e-netz Südhessen, und die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir ein starkes und gut eingespieltes Team sind. Ich freue mich auf die erneute Zusammenarbeit“, sagte Thomas Kohls.

Und Holger Klein ergänzte: „Die e-netz Südhessen bietet der Gemeinde ein Rundumpaket an und dies nun schon beim dritten Neubauprojekt. Für das erneut entgegengebrachte Vertrauen und die sehr gut verlaufene Zusammenarbeit in der Vergangenheit möchte ich der Gemeinde in dem Zusammenhang sehr danken. Ich freue mich, dass wir als moderner Infrastrukturdienstleister einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, den Standort Messel mit neuem Wohnraum weiter auszubauen und weiter attraktiv zu gestalten. Was mir zudem auch wichtig ist: Die Erschließungsarbeiten werden mit regional ansässigen Unternehmen durchgeführt, um die Wertschöpfung bestmöglich in der Region zu halten.“  

Zur beschleunigten Beschaffung von Wohnraum und um eine zügige Bebauung zu ermöglichen, wurde durch die Gemeinde Messel beschlossen, Teile der zukünftigen Baugrundstücke an Bauträger zu veräußern. Da die Nachfrage für den Verkauf von Baugrundstücken zur individuellen Bebauung sehr hoch ist, können gegenwärtig keine neuen Interessenten mehr aufgenommen werden.

Weitere Einzelheiten können Interessierte beim Team Bauland unter der Telefonnummer 06151/701-6021 oder unter baugebiete@e-netz-suedhessen.de erfragen. Informationen können auch unter www.e-netz-suedhessen.de/baugebiete abgerufen werden.

Zurück zur Übersicht

Presseanfragen richten Sie bitte an:

ENTEGA AG
Michael Ortmanns (Unternehmenssprecher)
Frankfurter Straße 110
64293 Darmstadt

Tel. 06151 701-2000 // Fax 06151 701-1169 // E-Mail senden