23.05.2022 e-netz Südhessen

Gasnetzbetreiber e-netz Südhessen überprüft Hausanschlüsse

Routinemäßige Sicherheitsüberprüfung im Anschlussraum

DARMSTADT - Die e-netz Südhessen AG beginnt am 30.Mai mit der Überprüfung von rund 400 Gas-Hausanschlüssen in Darmstadt. Diese Sicherheitsüberprüfung des kommunalen Gasnetzbetreibers ist nach den Technischen Regeln des Gasfaches alle zwölf Jahre vorgeschrieben und für die Hauseigentümer kostenlos. Sie dient der allgemeinen Sicherheit. Die Arbeiten werden straßenweise im Gebiet zwischen Heinrichstraße und Landgraf-Georg-Straße bis zur Wilhelminenstraße ausgeführt. Sie erstrecken sich zeitlich über mehrere Wochen. Die ersten Hausanschlüsse werden in der Soderstraße überprüft.

Die Monteure der e-netz Südhessen benötigen für die Kontrolle rund 30 Minuten Zutritt zu den Gebäuden. Sie können sich alle als Beauftragte des Netzbetreibers ausweisen. Bei der Sicherheitsüberprüfung werden die innerhalb der Gebäude liegenden Teile der Hausanschlüsse bis zum Hauptabsperrhahn auf ihre Funktionstüchtigkeit und Dichtheit überprüft.

Die Hauseigentümer oder Mieter werden in einem Anschreiben über das Vorhaben informiert und erhalten einen Terminvorschlag. Dieser Terminvorschlag kann über eine telefonische Service-Hotline individuell angepasst werden. Wenn in einem Gebäude an dem vorgesehenen Überprüfungstermin ein Corona-Verdachts – bzw. Krankheitsfall oder eine Schutzquarantäne vorliegen sollte, bittet das Unternehmen um umgehende Benachrichtigung. Auch in diesen Fällen werden dann neue Termin vereinbart.

Im Jahresverlauf werden noch in weiteren Stadtquartieren Hausanschlüsse überprüft. Hierfür setzt die e-netz Südhessen Partnerfirmen ein. Die Hauseigentümer werden ebenfalls rechtzeitig informiert.