02.02.2023 e-netz Südhessen

Investitionen in die Gernsheimer Versorgungssicherheit: Stromnetze sind zukunftsfähig

Die neue Trafostation „Im Erlengrund“ sichert die zukunftsfähige Stromversorgung der Wasserwerke Gernsheim und Allmendfeld. Davon überzeugten sich (v. l. n. r.) Patrick Schumann (Bauamtsleiter), Peter Burger (Bürgermeister), Pia Lenger, Thomas Schneider und Marco Mitsch (alle e-netz Südhessen).
Bild herunterladen

GERNSHEIM – Zukunftsfähige Stromnetze sind ein zentraler Baustein für den Erfolg der Energiewende. Eine gut ausgebaute Netzinfrastruktur ebnet den Weg für eine rund um die Uhr verlässliche Stromversorgung von Privathaushalten und Unternehmen. Ein stetig wachsender Anteil der genutzten Energie ist nachhaltig erzeugt.

In Gernsheim hat die e-netz Südhessen als zuständiger Netzbetreiber umfangreiche Investitionen in Modernisierung und Erweiterung der Stromnetze getätigt. In Summe liegen die Investitionskosten bei rund 7,4 Millionen Euro. Damit ist eine zukunftsfähige und leistungsfähige Netzinfrastruktur geschaffen – ein wichtiger Beitrag zu Versorgungssicherheit und Daseinsvorsorge in der Kommune. Von der Verbesserung der Netzstruktur profitiert die Schöfferstadt auch unter optischen Gesichtspunkten: Freileitungen in einer Länge von insgesamt etwa 3,5 Kilometern sind zurückgebaut und stellen keine Beeinträchtigung mehr für das Ortsbild dar.

„Das Wasserwerk Allmendfeld östlich von Gernsheim ist eine der wichtigsten Trinkwasseraufbereitungsanlagen in der Metropolregion Frankfurt/Rhein- Main. Ganz in der Nähe befindet sich außerdem das Wasserwerk der Stadt Gernsheim. Die verlässliche Stromversorgung dieser Anlagen ist enorm wichtig, da sie Teil der Kritischen Infrastruktur sind“, sagt Marco Mitsch, Bereichsleiter Projekt- und Assetmanagement bei der e-netz Südhessen. „Das gewohnt hohe Versorgungsniveau haben wir nun durch den Bau einer neuen Transformatorenstation für die Zukunft abgesichert. Die platzsparende Kompaktstation macht die alte Turmstation in der Nähe des Wasserwerks überflüssig.“ Zudem ersetzt ein neues, unterirdisch verlaufendes Mittelspannungskabel die frühere Freileitung. Das ermöglicht eine leistungsfähigere Versorgung und einen besseren Schutz der zirka 2,7 Kilometer langen Kabel vor Unwettern. Im Rahmen dieser Maßnahme hat ENTEGA Medianet ein Leerrohr verlegt und damit die Voraussetzung für den Anschluss an das ultraschnelle Glasfasernetz geschaffen.

Die Station im Erlengrund ist eine von insgesamt 16 Trafostationen, die die e-netz Südhessen seit der Übernahme des Gernsheimer Netzes im Jahr 2016 neu errichtet hat. Dies war auch deswegen notwendig, weil Gernsheim größer wird: Zwei Stationen dienen der Versorgung des Neubaugebiets östlich der Ringstraße. Sie verbinden das Mittelspannungsnetz mit dem Ortsnetz, über das die Haushalte ihren Strom beziehen. „Unsere Stadt wächst – und mit ihr das Stromnetz. Wir freuen uns, mit der e-netz Südhessen einen Partner an unserer Seite zu haben, der eine sichere infrastrukturelle Grundlage für dieses Wachstum schafft“, so Gernsheims Bürgermeister Peter Burger.

Grundsätzlich ist es das Bestreben der e-netz Südhessen, bestehende Substanz zu modernisieren und weiter zu benutzen. „Wir konnten drei Transformatorenstationen elektrisch sanieren und auf den aktuellen Stand der Technik bringen“, erläutert Projektleiterin Plan & Bau Stromnetze Pia Lenger und fügt hinzu: „Die Sanierung der übrigen Stationen war aufgrund ihres Zustands wirtschaftlich nicht sinnvoll. Hier mussten wir im Sinne der Ortsnetzerweiterung jeweils neu bauen.“