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Nahaufnahme eines Ladegeräts für Elektroautos mit einer Frau im Hintergrund

Wallbox installieren: E-Mobilität für Ihr Zuhause

Wenn alles richtig gemacht wird, ist Elektromobilität klimafreundlich, alltagstauglich und komfortabel zugleich.

Dazu gehört auch die Möglichkeit, dass Sie Ihr E-Auto auf dem eigenen Grundstück laden können – beispielsweise mit einer Wallbox für Garage, Tiefgarage, Carport oder Hauswand. Und idealerweise mit Ökostrom. Damit die passende e-Ladestation für Ihr Ein- oder Mehrfamilienhaus schnell und sicher angeschlossen wird, sollten Sie alle Beteiligten frühzeitig einbinden.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie als Eigentumspartei, Verwaltung oder mietende Person einer Gewerbeimmobilie Ihre gewerbliche Ladestation bei der e-netz Südhessen anmelden.

Zur Orientierung: Wer für was bei der Installation Ihrer Wallbox zuständig ist

​​​​​​Bei Installation, Anschluss und Inbetriebnahme einer individuellen Ladelösung wie einer Wallbox für Ihr Zuhause übernimmt jeder Beteiligte eine wichtige Rolle:

Sie selbst als Eigentumspartei und auftraggebende Person

  • Beauftragung eines zugelassenen Installateur
  • Finanzierung der Wallbox und aller nötigen Installationsarbeiten

Ihr Installateur als zentrale Schlüsselfigur

  • Ansprechpartner für Beratung und Installation
  • Bedarfsprüfung und Anlagen-Check vor Ort
  • Fachlicher Austausch mit dem Netzbetreiber
  • Wallbox anmelden, anschließen, fertigmelden und warten

Die e-netz Südhessen als Netzbetreiber

  • Ansprechpartner für Infrastruktur und Netzbetrieb
  • Fachlicher Ansprechpartner für Ihren Installateur
  • Netzauslastungsprüfung nach Wallbox-Anmeldung
  • Wallbox-Zustimmung (bis 11 Kilovoltampere (kVA) Gesamtleistung ist keine Zustimmung nötig)
  • Wallbox-Inbetriebnahme

Ihr Stromlieferant

  • Ansprechpartner rund um Tarife und Stromabrechnungen
  • Bezuschusst ggf. Wallboxen für Bestandskunden
  • Bietet ggf. Ökostromtarife zur nachhaltigen Energieversorgung

Sie suchen einen Fachbetrieb in Ihrer Nähe für Ihr Anliegen? Nutzen Sie unsere Installateursuche.

Schritt für Schritt zur Wallbox für Ihr Elektroauto

  1. Bedarf klären

    Notieren Sie die Ladeleistung Ihres E-Autos/Ihrer Elektrofahrzeuge und definieren Sie den gewünschten Ladekomfort mit weiteren möglichen Beteiligten – sollen beispielsweise mehrere Fahrzeuge am Gebäude oder auf dem Grundstück gleichzeitig geladen werden können? Eine Planungshilfe finden Sie imDownloadbereich unter Checkliste E-Mobilität.

    Zuständig: Sie als Kunde/Kundin

  2. Installateur auswählen

    Beauftragen Sie einen Installateur Ihrer Wahl. Dieser wird zunächst Ihren Ladebedarf sowie den Zustand Ihrer Hausinstallation prüfen – was mit entsprechenden Kosten verbunden ist. Zugelassene Adressen finden Sie mit unserer Installateursuche.

    Zuständig: Sie als Kunde/Kundin

  3. Angebot erstellen

    Nach Ermittlung der passenden Ladelösung wird Ihr Installateur ein Angebot erstellen – als Projektgrundlage und für beiderseitige Planungssicherheit.

    Zuständig: Ihr Installateur

     

  4. Fördermöglichkeiten checken

    Fragen Sie Ihren Stromlieferanten, ob Wallboxen für Bestandskunden bezuschusst werden. Prüfen Sie auch, ob beispielsweise Ihre Kommune oder Ihre Hausbank weitere Fördermöglichkeiten anbietet.

    Zuständig: Sie als Kunde/Kundin

  5. Ladeeinrichtung anmelden

    Ihr Installateur ist für die Anmeldung Ihrer Wallbox zuständig. Das entsprechende Formular finden Sie im Downloadbereich unter Anmeldung des Installateurs.

    Zuständig: Ihr Installateur

    Wichtig: Sollten Sie ein Planungsbüro hinzuziehen, ist es trotzdem die Aufgabe Ihres Installateurs, für die korrekte Anmeldung Ihre Ladeeinrichtung bei der e-netz Südhessen zu sorgen.

  6. Netzauslastung prüfen

    Die e-netz Südhessen prüft die Auslastung von Netzanschluss und Ortsnetz. Anlagen ab 12 Kilovoltampere (kVA) Gesamtladeleistung sind zustimmungspflichtig, um die Versorgungssicherheit gewährleisten zu können. In diesen Fällen könnte auch ein eigener Stromzähler nötig sein. Zudem empfiehlt sich eine intelligente Steuerung der Anlage.

    Zuständig: die e-netz Südhessen

     

  7. Wallbox installieren

    Ihr beauftragter Fachbetrieb wird bei Bedarf die Hausinstallation anpassen und die Wallbox installieren. Es empfiehlt sich dabei, ein Leerrohr für künftige Datenkabel mitzuverlegen – als Vorbereitung für eine spätere, intelligente Steuerung (z. B. bei Erhöhung des Ladebedarfs).

    Zuständig: Ihr Installateur

  8. Ladeeinrichtung fertigmelden

    Ihr Installateur wird die Fertigmeldung an die e-netz Südhessen übernehmen und Sie in die Bedienung der Haustechnik einweisen. Einige Wallbox-Modelle ermöglichen die Steuerung und Verbrauchsmessung per App.

    Zuständig: Sie und Ihr Installateur

  9. Inbetriebnahme

    Gemeinsam mit Ihrem Installateur nehmen wir Ihre neue Anlage in Betrieb. Bei Bedarf wird der vorhandene Netzanschluss vorab verstärkt, damit die benötigte Leistung kontinuierlich zur Verfügung steht.

    Zuständig: die e-netz Südhessen und Ihr Installateur

Nutzen Sie unsere Netzbetreibersuche, und erfahren Sie, ob die e-netz Südhessen Ihr zuständiger Netzbetreiber für Ihren Anschluss ist.

Zur Ermittlung eines konkreten Kostenrahmens für Ihre Budgetplanung ist ein Gespräch mit einem Installateur Ihrer Wahl nötig, da viele Faktoren mitentscheiden. Die Gesamtinvestition kann deshalb von einigen Hundert Euro bis hin zu mehreren Tausend Euro reichen. Grundsätzlich teilen sich die Kosten Ihrer Ladelösung in drei Bereiche auf:

1. Kosten Ihrer Wallbox und Ihrer Ladesteuerung

Wallboxen werden von diversen Herstellern angeboten. Sie unterschieden sich in Leistung, Ausstattung, Komfort und Design – entsprechend groß ist die Preisspanne. Ladesteuerungen werden ebenfalls von diversen Herstellern angeboten und unterscheiden sich in ihrer Ausstattung und Funktionsweise. Fragen Sie am besten Ihren Installateur nach den Kosten einer für Sie passenden Lade- und Steuerlösung.

2. Installationskosten Ihres Installateurs

Im Idealfall ist Ihr Hausanschluss bereits ausreichend dimensioniert, sodass dieser nur an die künftige Ladeeinrichtung angepasst werden muss. Sollten beispielsweise Erd- und Stemmarbeiten, neue Kabelstränge oder ein neuer Zähler- und Sicherungskasten notwendig werden, steigen die Kosten entsprechend je nach Materialeinsatz und Arbeitsaufwand. Sprechen Sie vorher alles genau mit Ihrem Installateur ab und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen.

Tipp: durch Eigenleistung Kosten senken
Wenn bei Ihrer Hausinstallation Erd- oder Stemmarbeiten nötig werden, können Sie die Gesamtkosten durch Eigenleistung reduzieren. Sprechen Sie hierfür mit Ihrem Installateur.

3. Kosten Ihres Netzbetreibers

Ob zusätzliche Kosten seitens der e-netz Südhessen für Sie anfallen, hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Zustand Ihrer Haustechnik sowie der Gesamtleistung Ihrer Wallbox ab. Sprechen Sie auch hierzu mit Ihrem Installateur – dieser ist die fachliche Schnittstelle zwischen Ihnen und der e-netz Südhessen als Netzbetreiber. Sollte eine Verstärkung Ihres Netzanschlusses oder des vorgelagerten Netzes vor Ort nötig sein, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Da in der Region derzeit parallel sehr viele individuelle Ladeeinrichtungen wie Wallboxen für zuhause installiert werden, kann es zu Wartezeiten bei der Umsetzung kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Installateur über mögliche Termine – je früher Sie mit der Planung und Beauftragung beginnen, umso besser.

  • Ihr Installateur ist Anlaufstelle Nummer 1
    Wenn Sie eine Wallbox für zuhause installieren möchten, gehen Ihnen sicher viele Fragen durch den Kopf – wie „Woher weiß ich, ob mein Hausanschluss geeignet ist, welche Wallbox passt zu mir und wie kostspielig wird das Ganze?“ Ihr Installateur hat die richtige Antwort parat, wenn er/sie Ihre Haustechnik kennt und über Ihren Ladebedarf Bescheid weiß.

    Wichtig: Lassen Sie sich auf jeden Fall von Ihrem Installateur beraten. Dieser klärt mit der e-netz Südhessen, ob die gewünschte Wallbox ans Netz angeschlossen werden kann. Bitte kaufen Sie erst nach dieser Klärung Ihre Wallbox.

    Einen zugelassenen Fachbetrieb in Ihrer Nähe finden Sie schnell und einfach mit unserer Installateursuche.
  • Jede Ladeeinrichtung ist anmeldepflichtig
    Grundsätzlich muss jede Ladeeinrichtung über den ausführenden Installateur angemeldet werden, damit die e-netz Südhessen als Netzbetreiber die Versorgungsicherheit auf Basis der zu erwartenden maximalen Netzauslastung gewährleisten kann.
  • Ladeeinrichtungen ab 12 Kilovoltampere sind zustimmungspflichtig
    Ladeeinrichtungen ab 12 Kilovoltampere (kVA) Gesamtleistung sind zustimmungspflichtig und benötigen ggf. einen separaten Stromzähler – zudem muss durch die e-netz Südhessen geprüft werden, ob eine Verstärkung Ihres Netzanschlusses oder des vorgelagerten Netzes vor Ort nötig ist.
  • Eine intelligente Steuerung kann Kosten senken
    Grundsätzlich empfiehlt sich eine intelligente Steuerung. Dadurch können Sie beispielsweise auch die Kosten einer Netzanschlussverstärkung vermeiden. Zudem bleibt es möglich, die Betriebskosten niedrig zu halten.

    Wir empfehlen auch bei kleineren Ladeeinrichtungen, wie einer Wallbox für zuhause, die Installation eines Leerrohres für künftige Datenkabel, um auf die Umstellung auf intelligente Steuerung vorbereitet zu sein.
  • Stromlieferanten bieten Zuschüsse für Bestandskunden 
    Einige Stromlieferanten bezuschussen aktuell die Finanzierung von Ladeeinrichtungen ihrer Bestandskunden. Auch diverse andere Stellen wie Hausbanken oder Kommunen bieten Fördermöglichkeiten an. Fragen kann sich also für Sie lohnen.
  • Leistungsdrosselung durch Neuregelung des § 14a EnWG möglich 
    Mit der Neuregelung des § 14a EnWG haben Netzbetreiber das Recht, bei hoher Netzauslastung die Ladeleistung von Wallboxen auf bis zu 4,2 kW zu drosseln. Im Gegenzug können Sie von niedrigeren Netzentgelten profitieren.
Nahaufnahme einer Ladestation auf einem gewerblichen Busparkplatz

Ladeeinrichtungen für Gewerbeimmobilien

Wir zeigen Ihnen, wie Sie als Eigentumspartei oder nutzende Person einer Gewerbeimmobilie zur passenden Ladelösung für Ihren Fuhrpark kommen – und welche Voraussetzungen für den Anschluss einer Ladeeinrichtung bei Ihnen erfüllt sein müssen. Schritt für Schritt.

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Aufladen der Elektroautobatterie auf der Straße

Öffentliche Ladesäulen für Kommunen anmelden

Die e-netz Südhessen unterstützt Ihre Kommune beim Aufbau der gewünschten Ladeinfrastruktur sowie bei der Inbetriebnahme, Pflege und Wartung von E-Ladestationen an kommunalen Gebäuden sowie im öffentlichen Raum. Bedarfsgerecht und zukunftssicher.

Mehr Infos zur Einrichtung öffentlicher E-Ladestationen