Desktop-Bildschirm zeigt Webseite Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur

Wie Sie sich schnell und einfach registrieren

Alle wichtigen Informationen und Links zum Marktstammdatenregister auf einen Blick

Das Marktstammdatenregister ist das zentrale Internetportal der Bundesnetzagentur, in dem sich alle Akteure des deutschen Strom- und Gasmarktes registrieren müssen. Als Betreiberin oder Betreiber einer eigenen Anlage zur Erzeugung erneuerbarer Energie gehören auch Sie dazu. Die Erfassung dient der Transparenz und Planungssicherheit aller am Markt Beteiligten – und erhöht nicht zuletzt die Versorgungssicherheit im Zuge der Energiewende.

Bitte beachten Sie, dass eine Vergütung Ihres eingespeisten Stroms erst erfolgen kann, sobald Ihre Anlage im Marktstammdatenregister eingetragen ist.

Registrierungspflicht

Neuanlagen: Registrierung innerhalb eines Monats 

(gilt für Inbetriebnahme seit 31.01.2019) 

Nach der Inbetriebnahme Ihrer Erzeugungsanlage, müssen Sie die Anlage innerhalb eines Monats im Marktstammdatenregister eintragen. Ohne Registrierung dürfen wir keine Zahlungen nach dem EEG oder KWKG an Sie leisten. 
 

Registrierungsfrist für Bestandsanlagen verlängert

Die Registrierungspflicht der älteren Stromerzeugungsanlagen (Inbetriebnahme vor  dem 31.01.2019) im Marktstammdatenregister wurde vom Gesetzgeber bis zum 1.10.2021 verlängert. Die e-netz Südhessen wird deshalb bislang zurückgehaltene EEG-Vergütungsansprüche für den Zeitraum vom 01.02.2021 – 30.09.2021 auszahlen.
Bitte beachten Sie: Sollte Ihre Anlage nicht bis zum 30.09.2021 im Marktstammdatenregister eingetragen sein, werden zukünftige Vergütungs- und Abschlagszahlungen gemäß der rechtlichen Vorgaben so lange nicht ausbezahlt, bis die Registrierung erfolgt ist.

Registrierung

Haben Sie Fragen zur Registrierung?

Unter www.marktstammdatenregister.de/Registrierungshilfe erhalten Sie weitere Informationen zur Registrierung und Antworten auf häufig gestellte Fragen. Bei weiteren Fragen erreichen Sie die Bundesnetzagentur unter 0228 143333 oder über das Kontaktformular, das Sie unter www.marktstammdatenregister.de/Kontakt finden.

Bei Fragen, die die e-netz Südhessen als Anschlussnetzbetreiber betreffen, nutzen Sie bitte unser Serviceformular:
Frage zu EEG-/KWKG-Vergütung oder Marktstammdatenregister 

Abfrage Stammdaten von EEG-Bestandsanlagen

Über die Online-Abfrage können Sie die bei uns vorhanden Daten zu: EEG-Anlagenschlüssel, Identifikations-Nummer, Bruttoleistung (kWp) und Inbetriebnahmedatum Ihrer EEG-Anlage abfragen. Dazu benötigen Sie die 10-stellige Vertragskontonummer. Diese finden Sie auf Ihrer letzten Jahresabrechnung.