e-netz Südhessen erneuert und erweitert die Stromversorgung in Mörlenbach
Tunnelanlagen B38a erhalten Stromanschlüsse
MÖRLENBACH – Die e-netz Südhessen AG beginnt ab 28. August 2024 mit umfangreichen Kabellegearbeiten in Mörlenbach, die voraussichtlich bis Mitte 2025 andauern. Der erste Abschnitt beginnt am Hummelbachweg 11 und führt über die Fichtenstraße 22-30 bis zum Oberen Hummelbachweg/Ahornweg.
Im weiteren Verlauf wird über den Oberen Hummelbachweg ein Mittelspannungsnetzanschluss bis zur projektierten Tunnelanlage Kisselshöhe (Neubau der Ortsumgehung Mörlenbach) hergestellt. Parallel hierzu erfolgt auch ein 20-KV-Netzanschluss für die Tunnelanlage Berkersklamm. Die Arbeiten beginnen an der Lessingstraße 19 und Eichendorfstraße 22. Die Trasse verläuft außerhalb der öffentlichen Verkehrsflächen.
Der zweite Abschnitt beginnt an der B38 Einmündung Wehrstraße und verläuft über den Parkplatz Nahkauf bis zur Weiherer Straße. Entlang der Weiherer Straße 3 bis 24 werden die Arbeiten mit halbseitiger Sperrung und Ampelregelung ausgeführt. Die Umsetzung erfolgt je nach Baufortschritt eventuell erst im Jahr 2025. Der 3. Bauabschnitt in 2025 erfolgt ab dem Ahornweg bis zum Lärchenweg entlang des Mengelbacher Pfades unter Vollsperrung.
Die erforderlichen Arbeiten erfolgen in Abstimmung mit der Gemeinde Mörlenbach und Hessen Mobil und dienen der Erneuerung und Verstärkung des Mittelspannungsnetzes. Die betroffenen Anwohner und Anwohnerinnen sowie alle Verkehrsteilnehmenden werden um Beachtung der ausgeschilderten Parkverbote, Sperrungen und Umleitungen gebeten. Zeitweise kann es auch zu Beeinträchtigungen einzelner Zufahrten zu den privaten Grundstücken kommen. Die direkt betroffenen Eigentümer werden durch die e-netz Südhessen nochmal kurz vor der Bauausführung informiert.