Wir möchten immer besser werden

Auf ein Wort: Nur wer konstruktiv mit Kritik umgeht, kann sich weiterentwickeln. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass Sie uns direkt ansprechen, wenn mal etwas nicht so rund gelaufen ist wie ursprünglich erwartet. 

Team Beschwerden
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Rechtliche Vorgaben für die Behandlung von Beschwerden

Gemäß §111a EnWG hat die e-netz Südhessen Beschwerden von Verbrauchern  in Zusammenhang mit Ihrem Netzanschluss, dem Messstellenbetrieb und der Messdienstleistung, innerhalb einer Frist von 4 Wochen ab Eingang beim Unternehmen zu beantworten.

Können wir Ihrer Beschwerde nicht stattgeben, dann werden wir Ihnen die Gründe in Textform darlegen und Ihnen per E-Mail zusenden.

Für den Fall, dass Sie die Beschwerde weiterverfolgen möchten, weisen wir Sie auf das Schlichtungsverfahren nach § 111b des EnWG hin. Sie haben die Möglichkeit Ihre Beschwerde der vom Bundeswirtschaftsministerium und dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz anerkannten unabhängigen Schlichtungsstelle Energie vorzutragen. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich an unser Unternehmen gewandt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

 

Schlichtungsstelle Energie e.V.

Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Tel.: 030 - 2757240-0
www.schlichtungsstelle-energie.de
info@schlichtungsstelle-energie.de

 

Clearingstelle EEG | KWKG

Die Clearingstelle EEG | KWKG ist eine neutrale, unabhängige Stelle zur außergerichtlichen Klärung von Fragen des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) und des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG). Die Clearingstelle EEG|KWKG bietet allen Marktakteuren die Möglichkeit, Konflikte zeitnah und unkompliziert durch Verfahren beizulegen und Antworten auf Anwendungsfragen zum EEG und zum KWKG zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.clearingstelle-eeg-kwkg.de

 

Ferner haben Sie die Möglichkeit, den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur zu kontaktieren. Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung.

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Tel.: 030 - 22480-500
verbraucher-service-energie@bnetza.de

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
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