Download Brennwert
Die e-netz Südhessen AG berechnet die Abrechnungsbrennwerte für Haushaltskunden auf Grundlage der Vorgaben des DVGW-Arbeitsblattes G685. Die Brennwerte der einzelnen Netzkopplungspunkte werden von den vorgelagerten Netzbetreibern ermittelt.
Weitere Erläuterungen mit Beispielen finden Sie im Dokument Umrechnung des Gasverbrauchs und in dem kostenpflichtigen Arbeitsblatt G685 des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.).
Zeitraumbezogene Abfrage Brennwert / Zustandszahl
Ergänzend zu der Veröffentlichungspflicht des Abrechnungsbrennwertes gemäß § 40 der Gasnetzzugangsverordnung ermöglicht die folgende Abfrage zusätzlich die messlokationsscharfe Bereitstellung der Zustandszahl und des Umrechnungsfaktors für beliebige Zeitspannen.
Hinweis: Beim Datum muss die Jahreszahl mit allen vier Stellen angegeben werden.
* Die Messlokationsbezeichnung (ehemalig Zählpunktbezeichnung) ist die eindeutige, nicht temporäre, alphanumerische Bezeichnung der Messstelle. Ihrem Lieferanten ist die Messlokationsbezeichnung bekannt und er ist gemäß § 40 Energiewirtschaftsgesetz verpflichtet, diese auf der Rechnung zur Energielieferung auszuweisen.
Downloads Gasanalyse H-Gas
Die Zusammensetzung des Naturproduktes Erdgas unterliegt naturgemäß Schwankungen, deren Grenzen im DVGW Arbeitsblatt G260 festgelegt sind. Die hier veröffentlichte Monatsdurchschittsanalyse gibt eine mittlere chemische Zusammensetzung des bezogenen Erdgases wieder und dient der Orientierung.