04.03.2024 e-netz Südhessen

Gasspürer der e-netz Südhessen untersuchen Versorgungsleitungen in Urberach

Turnusmäßige Routinekontrolle für Sicherheit im Gasnetz

RÖDERMARK – Monteure mit Gasspür-Geräten sind in den nächsten Wochen im Stadtgebiet Urberach unterwegs. Die Monteure gehen die in Straßen und Wegen verlegten Gasleitungen sowie die Hauszuleitungen bis zu den Hauseinführungen ab. Sie sind im Auftrag der e-netz Südhessen, dem Netzbetreiber im ENTEGA-Konzern, unterwegs. Mit modernen Messgeräten überprüfen sie, ob die Leitungen dicht und damit funktionssicher sind. Sollte stellenweise auch nur ein Hauch von Erdgas entweichen, würden die hochsensiblen Sensoren dies sofort registrieren.

Die Routinearbeit wird nach den geltenden Sicherheitsstandards alle vier Jahre bei trockenem Wetter ausgeführt. Bei Regen können die Messgeräte einen möglichen Gasaustritt nicht erkennen.

Die e-netz Südhessen hat mit den Kontrollarbeiten die Firma Berkenbusch beauftragt. Die Mitarbeitenden können sich ausweisen. Die Monteure benötigen für die Überprüfung der Hauszuleitungen Zugang auf Privatgrundstücke und werden sich selbstverständlich vor dem Betreten der Grundstücke bei den Bewohnern anmelden. Für die Kontrolle ist kein Zutritt in die Gebäude erforderlich. Wegen der Witterungsabhängigkeit kann die Kontrolle nicht langfristig vorher angekündigt werden.