26.01.2018 e-netz Südhessen

e-netz Südhessen überprüft in Erzhausen 1500 Gashausanschlüsse und Versorgungsleitungen

ERZHAUSEN (jhb) – Die e-netz Südhessen beginnt Anfang Februar mit der Überprüfung von rund 1500 Gas-Hausanschlüssen in Erzhausen. In einem Anschreiben werden die Hauseigentümer oder Mieter über das Vorhaben informiert und um eine telefonische Terminabstimmung gebeten. Mit der Überprüfung der Anschlüsse hat die e-netz Südhessen die Fachfirma Berkenbusch beauftragt. Deren Mitarbeiter werfen auch die Informationsschreiben in die Briefkästen ein. Die Mitarbeiter geben sich mit Ausweisen der e-netz Südhessen zu erkennen.

Dieser kostenlose Service des regionalen Gasnetzbetreibers ist nach den Technischen Regeln des Gasfaches alle zwölf Jahre erforderlich und dient der Sicherheit der Bewohner. Die Monteure benötigen für die Kontrolle rund 30 Minuten Zutritt zu den Gebäuden. Bei der Sicherheitsüberprüfung werden die innerhalb der Gebäude liegenden Teile der Hausanschlüsse bis zum Hauptabsperrhahn auf ihre Funktionstüchtigkeit und Dichtheit überprüft.

„Durch die individuelle Terminvereinbarung per Telefon wollen wir Trickbetrügern und Trittbrettfahrern einen Riegel vorschieben“, sagt der für die Region Darmstadt zuständige Regionalstellenleiter Marco Mitsch. Die Mieter oder Eigentümer sollen nur Mitarbeiter ins Haus lassen, die zum vereinbarten Termin kommen und sich durch einen Mitarbeiterausweis zu erkennen geben.

Unterirdisch verlegte Leitungen werden mit Gasspürgeräten abgegangen. Bei guter Witterung werden ab Februar ebenfalls die unterirdisch verlegten Gasleitungen im Straßenraum der Gemeinde und auf den Privatgrundstücken bis zu Gebäuden mit Gasspürgeräten auf Dichtheit überprüft. Diese Arbeiten werden auch von der Firma Berkenbusch ausgeführt. Die Gasspürer laufen hierfür mit ihren Geräten die verlegten Leitungen ab. Für diese Kontrolle benötigen die Mitarbeiter Zutritt auf die Grundstücke, aber nicht in die Gebäude. Wegen der Witterungsabhängigkeit können die Begehungen nicht frühzeitig angekündigt werden. Wenn der Zutritt zu einem Grundstück erforderlich ist, melden sich die Mitarbeiter zuvor bei den jeweiligen Bewohnern.

In 65 Städten und Gemeinden Südhessens betreibt die e-netz Südhessen, ein Tochterunternehmen der ENTEGA AG, die Strom- und Gasverteilnetze. Erdgasnetze liegen in 45 Kommunen. Jährlich überprüft das Unternehmen rund 10.000 Anschlüsse und mehrere Tausend Kilometer Straßenleitungen. Für die Sicherheit der weiteren Hausinstallation ist jedoch der Eigentümer des Gebäudes verantwortlich. Die e-netz empfiehlt, hierfür, regelmäßig einen Sicherheitscheck durch das Installationshandwerk ausführen zu lassen.