02.07.2018 e-netz Südhessen

Modernisierung des Stromnetzes in Mossautal

Demontage der Strom-Freileitung Güttersbach - Hüttenthal bis Ende 2018

MOSSAUTAL - Zwischen dem Freibad in Güttersbach und der Grundschule in Hüttenthal verlegt die e-netz Südhessen, ein Tochterunternehmen der ENTEGA AG, seit  dem Sommer letzten Jahres neue Stromkabel. Eine neue 20-Kilovolt-Mittelspannungsleitung im Bürgersteig entlang der Verbindungsstraße zwischen den beiden Mossautaler Ortsteilen wird die bestehende Freileitung ersetzen.

„Wir hoffen, die Arbeiten an der neuen Leitung im September abschließen zu können. Die Anwohner werden mit langfristiger Versorgungssicherheit belohnt“, bedankt sich e-netz-Ingenieur Klaus Herrmann für deren Geduld und Verständnis. Als Leiter der e-netz-Regionalstelle in Erbach fügt er erklärend hinzu: „Erdkabel sind weniger störungsanfällig als Freileitungen“.

Bürgermeister Dietmar Bareis begrüßt die Investition des regionalen Netzbetreibers in die Infrastruktur seiner Gemeinde: „Eine sichere Energieversorgung ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg und Lebensqualität“, sagt er.

Insgesamt 875.000 Euro investiert die e-netz Südhessen für diese Modernisierung des Stromverteilnetzes. Sie umfasst die Verlegung von rund drei Kilometern Mittelspannungsleitungen und Leerrohren, von mehreren hundert Metern Niederspannungsleitungen, den Bau von drei neuen Trafostationen und den Abbau der alten Trafostationen und der Freileitungen.

Die zwei Kilometer lange Freileitung mit ihren acht Beton- und drei Gittermasten wird voraussichtlich im Oktober demontiert, wenn die neuen Leitungen und elektrischen Anlagen betriebsbereit sind.

Als sichtbarer Zeuge früherer Elektrifizierung bleibt die Turmstation am Schwimmbad zunächst erhalten, da hier noch eine der letzten Freileitungen, die Leitung nach Airlenbach, aufgehängt ist. Diese soll nach den Planungen der e-netz Südhessen bis Ende 2020 ebenfalls durch ein Erdkabel ersetzt und abgebaut werden.

Als Trafostation hat die Turmstation jedoch bereits ausgedient. Die Aufgabe, den Strom aus 20 Kilovolt Mittelspannung in haushaltsübliche Niederspannung zu transformieren, übernimmt die neu gebaute kleine Station in seiner Nachbarschaft. In die neue Mittelspannungsleitung  werden zwei weitere Trafo-Stationen eingebunden: Eine steht bereits an der Hüttenthaler Straße Ecke Mösselbachweg, die dritte Station wird Anfang Juli in der Oberen Siegfriedstraße. errichtet.