03.09.2018 e-netz Südhessen

Gasnetzbetreiber e-netz Südhessen überprüft Hausanschlüsse in Stockstadt und Dornheim

Individuelle Terminvereinbarung für kostenlose Sicherheitsüberprüfung

KREIS GROSS-GERAU - Die e-netz Südhessen, ein Tochterunternehmen der ENTEGA, beginnt am 10.September (Montag) mit der Überprüfung von rund 1.800 Gas-Hausanschlüssen in Stockstadt und im Groß-Gerauer Stadtteil Dornheim. Mit den Arbeiten hat die e-netz Südhessen die Fachfirma Berkenbusch beauftragt.

Die Hauseigentümer oder Mieter werden in einem Anschreiben, das Mitarbeiter der Firma Berkenbusch in die Briefkästen einwerfen, über das Vorhaben informiert und um eine telefonische Terminabstimmung gebeten. Die Mitarbeiter der Firma Berkenbusch geben sich  mit Ausweisen der e-netz Südhessen zu erkennen.

Die Überprüfung der Hausanschlüsse dient der Sicherheit der Bewohner. Der kostenlose Service des regionalen Gasnetzbetreibers ist nach den Technischen Regeln des Gasfaches alle zwölf Jahre erforderlich. Die Monteure benötigen für die Kontrolle rund 30 Minuten Zutritt zu den Gebäuden. Bei der Sicherheitsüberprüfung werden die innerhalb der Gebäude liegenden Teile der Hausanschlüsse bis zum Hauptabsperrhahn auf ihre Funktionstüchtigkeit und Dichtheit überprüft.

„Durch die individuelle Terminvereinbarung per Telefon wollen wir Trickbetrügern und Trittbrettfahrern einen Riegel vorschieben“, erklärt der für die Kommunen im Kreis Groß-Gerau zuständige Regionalstellenleiter Marco Mitsch. Die Mieter oder Eigentümer sollen nur Mitarbeiter ins Haus lassen, die zum vereinbarten Termin kommen und sich durch einen Mitarbeiterausweis zu erkennen geben.