e-netz-Monteur steht vor einem Montagefahrzeug und liest die Tageszeitung Darmstädter Echo
Pressemeldungen
02.04.2019 e-netz Südhessen

e-netz Südhessen modernisiert Netzinfrastruktur im Norden Groß-Umstadts

Fast 500.000 Euro für eine zukunftssichere Stromversorgung

Die e-netz Südhessen modernisiert ab Donnerstag, dem 4. April, die Stromnetzinfrastruktur in mehreren Straßenzügen im Norden Groß-Umstadts. Über eine Gesamtlänge von rund 2100 Metern werden abschnittsweise neue, leistungsstärkere Mittelspannungs-, Niederspannungs- und Steuerkabel sowie neue Straßenbeleuchtungskabel verlegt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis August 2019 an. Insgesamt investiert das Tochterunternehmen der ENTEGA AG hier fast 500.000 Euro für eine zukunftssichere Stromversorgung.

 „Diese Investition ist ein weiterer Schritt, um das Verteilnetz für den zunehmenden An- und Abtransport regenerativ erzeugter Energie und die Anforderungen der Elektromobilität fit zu machen“, erklärt Jorge Nunez, zuständiger Regionalstellenleiter der e-netz Südhessen, die gewachsenen Anforderungen an die lokale Netzinfrastruktur.

Um die Belastung für den Verkehr und die Anwohner so gering wie möglich zu halten, hat die e-netz Südhessen die Baumaßnahme in drei Abschnitte unterteilt: Der erste Bauabschnitt reicht von der Umspannanlage in der Siemensstraße bis zur Willy-Brandt-Anlage/Ecke Bruchweg. Die Bahnlinie wird dabei durch ein vorhandenes Leerrohr gequert. Der zweite Bauabschnitt verläuft vom Bruchweg/Ecke Breite Gasse über den Kappesgärtenweg bis zur Richer-Straße auf Höhe des Gartencenters Welter. Der letzte Bauabschnitt reicht vom Gartencenter Welter über die Straße Im Steingerück und den Ziegelwaldweg bis zur Transformatorenstation im Prof.-Völzing-Ring 3a.

Die Anlieger erhalten über Einwurfbriefe weitere Informationen, insbesondere wenn die Versorgung zeitweise unterbrochen werden muss. „Für die Anliegen der Anwohner haben die e-netz Südhessen und das ausführende Unternehmen, die Fränkische Baugesellschaft,  immer ein offenes Ohr“, betont Christoph Lutz, zuständiger Projektleiter des Netzbetreibers.

Aktuelle Informationen zu Baustellen der e-netz Südhessen finden Anwohner und Verkehrsteilnehmer in Pfungstadt und Südhessen auf der Internetseite https://www.e-netz-suedhessen.de/netzmeldungen/baustellen/ oder über die App „e-netzReport“. Infos zum Download der App ebenfalls unter www.e-netz-suedhessen.de.

Zurück zur Übersicht

Presseanfragen richten Sie bitte an:

ENTEGA AG
Michael Ortmanns (Unternehmenssprecher)
Frankfurter Straße 110
64293 Darmstadt

Tel. 06151 701-2000 // Fax 06151 701-1169 // E-Mail senden