e-netz-Monteur steht vor einem Montagefahrzeug und liest die Tageszeitung Darmstädter Echo
Pressemeldungen
24.03.2023 e-netz Südhessen

e-netz Südhessen macht Neckartaler Stromnetz fit für die Zukunft

Neuer tonnenschwerer Transformator an Umspannanlage Hirschhorn angeschlossen

Ein Spezial-Schwertransport brachte den Transformator über die kurvige und teilweise beengte Strecke sicher ans Ziel.
Bild herunterladen

HIRSCHHORN – Die Zukunft der Stromversorgung im Neckartal hat begonnen: Mit dem Anschluss eines neuen Transformators hat die e-netz Südhessen am vergangenen Donnerstag die finale Phase ihrer umfangreichen Erneuerungsmaßnahmen an der Umspannanlage in Hirschhorn begonnen. In den wichtigen Beitrag zu einer noch höheren Versorgungssicherheit in der Region hat die ENTEGA-Netztochter mehr als 2 Millionen Euro investiert.

Der neue Transformator wird die Stadt Hirschhorn mit Ortsteilen, die Gemeinde Heddesbach sowie Teile der Stadt Oberzent mit elektrischer Energie beliefern. Die Inbetriebnahme erfolgt nach Abschluss weiterer Arbeiten an der Freiluftanlage und der Verkabelung im Herbst. „Der Transformator hat eine höhere Leistung und ist wesentlich energieeffizienter als sein Vorgänger. Er spart jährlich über 55.000 Kilowattstunden Strom ein, die während des Betriebs der Anlage ungewollt verloren gegangen wären. Zudem arbeitet er deutlich leiser. Der alte Transformator wird vollständig recycelt“, erklärt Klaus Herrmann, Regionalleiter Odenwald-Bergstraße bei der e-netz Südhessen.

Leistungstransformatoren stellen in den Umspannanlagen eines regionalen Verteilnetzbetreibers die Verknüpfung zum überregionalen Hochspannungsnetz her. Sie transformieren die Netzspannung von 110 Kilovolt (kV) auf die Mittelspannung von 20 kV. Klaus Herrmann ergänzt: „In Zeiten der Energiewende spannen Transformatoren den Strom aber nicht nur in eine Richtung um. Wenn in einer Region viel Strom aus Wind und Sonne erzeugt wird, der nicht vor Ort verbraucht werden kann, sorgen die Transformatoren für den Abtransport in andere Verbrauchszentren.“

Die Anlieferung des 70 Tonnen schweren Leistungstransformators erfolgte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Ein Sondertransport brachte den 6,50 Meter breiten, 4,50 Meter hohen und 3,30 Meter tiefen Koloss aus Kupfer, Eisen und Stahl über das öffentliche Straßennetz zur Umspannanlage in die Ersheimer Straße. Während der Umbauarbeiten sicherte die e-netz Südhessen die Stromversorgung der Kunden zwischenzeitlich durch Umschaltungen im Netz über andere Leitungen und netztechnische Anlagen.

Die Planungen für die Erneuerung und Umgestaltung der Hirschhorner Umspannanlage hatte die e-netz Südhessen bereits 2021 begonnen. Im vergangenen Jahr folgte der Umbau der dortigen Freiluftanlage. Mit Blick auf eine stabile und zukunftsfähige Netzinfrastruktur wurden ganze Geräte und Anlagenteile aus Altersgründen vorsorglich ausgetauscht. Stahlmasten und Umspanner erhielten neue Fundamente. Nun werden neue Kabel verlegt.

Zurück zur Übersicht

Presseanfragen richten Sie bitte an:

ENTEGA AG
Michael Ortmanns (Unternehmenssprecher)
Frankfurter Straße 110
64293 Darmstadt

Tel. 06151 701-2000 // Fax 06151 701-1169 // E-Mail senden